Diözesantag in Oberhaid

Veröffentlicht: 19.10.24
Von:
Ulrich Reitz

Am Samstag, dem 19.10.2024 fand in der Bücherei Oberhaid der Diözesantag der vom St. Michaelsbund in Bamberg betreuten Büchereien statt. Für ungefähr 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Büchereien hatte die Diözesanstelle Bamberg ein interessantes Programm vorbereitet.

Am Anfang stand ein Werkstattgespräch mit der vielfach ausgezeicheneten Autorin von Kinder- und Jugendbüchern Kathrin Schrocke.  Es folgten vielfältige Informationen zu Veranstaltungen im Umfeld der Büchereien. Von der Unterstützung bei der Erstellung der Jahresstatistiken bis zu Seminaren zur Präsentation von Literatur bei Kindern und Erwachsenen wird viel geboten.

Frau Lang von der Buchberatung des St. Michaelsbundes in München hat in einem bunten Potpourri aktuelle Bücher sowohl für Kinder als auch Erwachsene vorgestellt. Dies ist für uns auch immer eine praktische Hilfe bei der Auswahl unserer Bücher.

Zum Abschluss haben die anwesenden Büchereien ihre Aktivitäten über die normale Ausleihe hinaus zusammengetragen. Dies gibt auch für uns immer wieder willkommene Anregungen, die wir in Heiligenstadt leider oft aus Personalmangel nicht umsetzen können. Alles in Allem wieder in interessanter Tag mit vielen Anregungen und der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.