Mitteilungsblatt

Agnes Reitz

Liebe Leserinnen und Leser,

NEU FÜR SIE: UNSERE BÜCHEREI – HOMEPAGE

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Gemeindebücherei Markt Heiligenstadt jetzt eine eigene Internetseite hat. Unter buecherei-markt-heiligenstadt.de finden Sie

• Aktuelles wie Termine, Nachrichten und Downloads,

• Benutzerinfos wie Öffnungszeiten, Gebühren, Fristen, Formulare,

• Medien wie die neuen Medien und den Medienkatalog,

• Über uns mit Infos zur Bücherei Markt Heiligenstadt,

• Kontakt wie Anfahrt, Standort, etc.

Wir hoffen, damit für all unsere Besucher, vor allem auch für die, die außerhalb von Heiligenstadt wohnen, einen interessanten Service anbieten zu können.

VERLEIHUNG DES BÜCHEREI-SIEGELS IN GOLD

Am 2. Oktober wurde der Gemeindebücherei Heiligenstadt in einer festlichen Veranstaltung in Vierzehnheiligen vom St. Michaelsbund das Bücherei-Siegel in Gold für die Jahre 2024/25 verliehen. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser 3. Bürgermeister Bernd Büttner die Gemeinde bei der Verleihung vertreten hat.

UNSER ERZÄHLTHEATER WIRD ZUM TREFFPUNKT IN DER BÜCHEREI!

Wir freuen uns sehr auf euch, liebe Leseratten, egal, ob ihr schon länger dabei seid oder mal zum Schnuppern kommen wollt!

Der nächste Termin ist Donnerstag, der 24. Oktober 2024, wie immer ab 16.00 Uhr. Passend zum Herbst lesen wir das Buch „Der Blätterdieb“ von Alice Hemming vor.

Merkt euch gern schon einmal die November-Termine vor:

• 14. November: „Sankt Martin“

• 28. November: „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak.

UNSER BUCHTIPP DES MONATS:

Pi mal Daumen“: Bestseller-Autorin Alina Bronsky legt eine Komödie über zwei Menschen vor, die aus unterschiedlichen Welten stammen – und am Ende nicht mehr ohne einander sein wollen. Warmherzig, rasant und höchst unterhaltsam. Sie begegnen sich zum ersten Mal in einer Vorlesung: Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky, über 50, hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen. Auch für Menschen, die eine eher schwierige Beziehung zur Mathematik hatten, ein großer Lesegenuss!

Unsere Öffnungszeiten:

Stöbern im Internet: Kein Problem! Unter LIBRARY - iOPAC (buecherei-heiligenstadt.spdns.org) finden Sie unseren Katalog im Internet. Unter „Neue Titel“ können Sie unsere aktuellen Neuanschaffungen entdecken. Sie können gern das Buch Ihrer Wahl reservieren.

Das Bücherei-Team wünscht euch und Ihnen allen einen goldenen Oktober!

LESEKREIS FÜR SENIOREN

Wir wollen uns wieder wie gewohnt zum gemütlichen Miteinander und Vorlesen im Nebenzimmer des „Heiligenstadter Hofes“ treffen.

In der Herbstzeit gehen wir gern auf Ihre Wünsche nach kürzeren Texten ein, damit das Plaudern nicht zu kurz kommt!

Bitte merken Sie sich die folgenden Termine für den Lesekreis vor:

Jeder, der sich für Geschichten interessiert, ist herzlich eingeladen.

Es freuen sich auf Sie die Vorleser Peter Landendörfer und Ulrich Reitz