Rückschau: Ferienprogramm in der Bücherei

Von:
Ulrich Reitz
Ferienprogramm Experimente mit Robotern und Luftrakete

Auch in diesem Jahr hat die Bücherei zwei Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms angeboten. Am 7. August fand ein Bastelnachmittag für Grundschulkinder statt. 17 Kinder sind der Einladung gefolgt und haben zusammen mit dem Team der Bücherei und weiteren Helfern Futterhäuschen für die Vögel im Garten gebastelt. Mit viel Kreativität stellten die Kinder aus „Abfall“ sehr individuelle Futterstellen her. Am Schluss präsentierten sie stolz ihre Basteleien. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Kinder selbst etwas schaffen und dabei ihre Geschicklichkeit und Kreativität gefördert wird.

Die Zielgruppe für die zweite Veranstaltung war etwas älter. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren konnten verschiedene Experimentierkästen zum Thema Robotik ausprobieren. Die nicht ganz einfachen Bausätze wurden nach Fertigstellung dann ferngesteuert bewegt. Einen Laufroboter über einen Parcours zu bewegen, fordert Konzentration und Koordination. Mit dem Modell eines Roboterarms mit 5 Achsen sollten Bausteine gestapelt werden – auch diese Aufgabe hat viele der Teilnehmer in ihren Bann gezogen. Als dritter Programmpunkt, quasi zu Auflockerung, haben die Kinder Luftraketen gebastelt und mit Hilfe einer Startvorrichtung auf dem Parkplatz in die Höhe geschossen – die Raketen erreichten bis zu 15m Flughöhe. Die Experimentierkästen sind Leihgaben des Sankt Michaelsbundes aus Bamberg, für die wir uns gern bedanken - damit eröffnen sich der Bücherei Möglichkeiten für neue Angebote.